Hattest Du schon immer den Wunsch, Musik nicht nur zu hören, sondern selbst zu erschaffen? Das Klavier ist mehr als nur ein Instrument – es ist Dein persönliches Orchester und der direkteste Weg, Deine Emotionen auszudrücken.
Es ist nie zu spät (oder zu früh)
Ob Du die ersten Schritte wagst oder nach Jahren wieder einsteigen möchten: Klavierspielen fördert die Kreativität, schärft den Fokus und ist der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag.
Dein Abenteuer beginnt an den Tasten. Setz Dich hin, schlage einen Ton an und höre zu, was passiert.
Lass uns gemeinsam herausfinden, welcher Stil Dir am meisten Spaß macht. Wie wäre es mit einer unverbindlichen Schnupperstunde?


Tenor- und Baritonhorn/Euphonium
Entdecke die „Stimme“ des Orchesters: Tenorhorn, Bariton & Euphonium!
Du suchst ein Instrument, das richtig Power hat, aber auch wunderschön singen kann? Dann bist du in der tiefen Blech-Familie genau richtig!
Tenorhorn, Bariton und Euphonium sind die heimlichen Stars in jedem Orchester. Warum? Weil sie alles können! Sie klingen so warm und edel wie ein Cello, können aber auch ordentlich Gas geben und für richtig Stimmung sorgen.
Warum gerade diese Instrumente?
Tenor- und Baritonhorn
Im Gegensatz zum Tenorhorn, ist das Baritonhorn etwas weiter gebaut. Das Tenorhorn wird im Violinschlüssel (Bb-Stimme), und das Bariton im Bassschlüssel (klingend) notiert.
Euphonium
Das Euphonium wird in der geraden Bauweise mit drei oder vier Perinetventilen gebaut. Aufgrund seines guten Klanges wird es im Blasorchester häufig für Solisten eingesetzt.
Das Euphonium heißt übersetzt „wohlklingend“ – und genau so fühlt es sich auch an, wenn man die ersten Töne spielt!“
Los gehts...
Wie wäre es mit einer unverbindlichen Schnupperstunde?